Die GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG ist ein innovativer, weltweit führender Hersteller in der Kartoffel-, Zuckerrüben- und Gemüsetechnik. Über 85% der Produkte werden in mehr als 120 Länder der Erde exportiert. Weltweit arbeiten in der GRIMME Gruppe über 2.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in effizienten Teams mit flachen Hierarchien.

Die Fertigung der GRIMME Landmaschinenfabrik befindet sich im Stammwerk in Damme und befasst sich mit rund 270 Beschäftigten mit der Herstellung von Einzelteilen und Schweißbaugruppen. Etwa 50 Mitarbeiter sind im Bereich der Blechtechnik (4 Laserschneidanlagen, 7 Gesenkbiegepressen, u.a.) größtenteils im Drei-Schicht-Betrieb im Einsatz.

Im Zuge des Wechsels auf ein neues PLM/PDM System wurden die Abläufe von der Freigabe eines neuen Bauteils bis hin zur Fertigung hinterfragt und auf Verbesserungspotentiale untersucht.  Ein wesentliches Optimierungspotential lag in der Programmierung der Laserschneidanlagen und der Gesenkbiegepressen. Beispielsweise gab es keine Schnittstelle zwischen der Programmierung der Laserschneidanlagen und dem ERP-System. Darüber hinaus wurden die Abkantpressen mit zwei, herstellereigenen Programmiersystemen programmiert.

Neben den Optimierungspotentialen stand auch die Strategie im Fokus, dass GRIMME sich in der Programmierung zukünftig herstellerunabhängig aufstellt. Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass die Maschinenhersteller unterschiedliche Schwerpunkte setzen und es zukünftig darum gehen wird, neue Technologien schnell und effizient in die bestehende  Infrastruktur einzubinden.

      

Daher hat sich GRIMME dazu entschieden, die bestehenden Programmiersysteme durch Radan zu ersetzen und gemeinsam mit unserem Händler "3DConcepts GmbH" einzuführen.

In enger Zusammenarbeit zwischen GRIMME und 3DConcepts wurden die Radan Produkte installiert und geschult. Die Schulungen waren sehr gut vorbereit und ermöglichten den Programmierern einen guten Einstieg in die neuen Tools.

Um den Programmieraufwand für die Laserschneidanlagen nachhaltig zu reduzieren, wurde eine Schnittstelle zwischen dem ERP-System und Radan geschaffen, sodass aktuell anstehende Aufträge automatisch importiert werden und zur Verschachtelung im Radan – OrderManager (MES/MRP-System) zur Verfügung stehen. Auf Besonderheiten bei der GRIMME Blechtechnik, wie beispielsweise die Handhabung der Restgitter und Trennschnitte für Resttafeln, wurde reagiert und das System entsprechend angepasst.

Im Bereich der Gesenkbiegepressen haben GRIMME und 3DConcepts Radan Radbend (Offline – Programmierung von Abkantpressen auf Basis von 3D Daten) implementiert. So können die Programmierer der unterschiedlichen Abkantpressen auf eine Software zurückgreifen, was die Komplexität verringert und den Schulungsaufwand reduziert.

GRIMME und 3DConcepts konnten die Abläufe in der Blechtechnik optimieren und zukunftsgerecht ausrichten. Die Erfolgsfaktoren für dieses Projekt lagen eindeutig in der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der Flexibilität bei bei den Projektteilnehmern.

 

www.grimme.com | www.3DConcepts.de

Vorherige | Weiter